Juniorfirma

Im Ausbildungsschwerpunkt Ernährung, Betriebswirtschaft und Wellness bzw. Wellness und Gesundheitsmanagement kann im 4. Jahrgang eine Juniorfirma besucht werden. Unter dem Namen hlw.design (E-Mail: hlw.design@gmx.at) werden verschiedene Sach- und Dienstleistungen zugekauft bzw. eigene Produktideen entwickelt, produziert und verkauft.

Ziel der Juniorfirma ist es, den Schülerinnen die Gelegenheit zu bieten, ihr in der Schule erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Da unsere Juniorfirma möglichst realitätsnahe sein sollte, sind die Schülerinnen in verschiedenen Unternehmensbereichen wie z.B. Beschaffung, Personalwesen, Rechnungswesen, Marketing und Verkauf tätig. Als Verrechnungsinstitution dient die Plattform von www.junior.cc, eine Online Einrichtung der volkswirtschaftlichen Gesellschaft.

Das erforderliche Startkapital wird von den Jungunternehmerinnen durch den Verkauf von Anteilsscheinen aufgebracht. Als „Sponsor“ bzw. „unterstützender Experte der Wirtschaft“ hat sich die „BKS-Bank“ zur Verfügung gestellt.

Bei ihrem Projekt werden die Schüler von Herrn Prof. Huber unterstützt