AbsolventInnen

Ziele des AbsolventInnenvereins

Die HLW Wolfsberg hat mittlerweile (September 2004) 1189 AbsolventInnen – davon 456 in der Fachschule (erste Abschlussklasse: 1977/78) und 733 in der fünfjährigen HLW (erster Maturajahrgang: 1985/86). Es ist uns ein Anliegen, den Kontakt zu ehemaligen Schülerinnen zu pflegen. Daher freuen wir uns immer wieder, von ihnen zu hören und sie auch ab und zu zu sehen.

Erfreulicherweise ist im 20.Bestandsjahr der HLW Wolfsberg ein „Verein der AbsolventInnen der HLW Wolfsberg“ entstanden. Erste diesbezügliche Sondierungsgespräche wurden von Frau HR Mallinger bereits im Schuljahr 1997/98 geführt. Ganz konkret wurde dieses Projekt jedoch im Sommer 2000, als Frau Mag. Rosemarie Eichwalder, eine Absolventin des 1.Maturajahrganges (1986), Statuten für den Verein vorbereitete.

Am 23.Oktober 2000 fand eine erste Sitzung zur Festlegung der provisorischen Vorstandsmitglieder statt, am 27.Oktober 2000 eine weitere zur Besprechung von Einzelheiten der 1.Generalversammlung, die am 30.März 2001 um 18.30 stattgefunden hat (Bericht unten).

Die expliziten Ziele des Vereins sind:

• Pflege der Gemeinschaft unter den AbsolventInnen
  • Pflege der Gemeinschaft zwischen AbsolventInnen und den Lehrenden der Schule
  • Veranstaltung von AbsolventInnentagen
  • Mithilfe bei der Organisation von Jahrgangstreffen
  • Gemeinsame kulturelle Aktivitäten
  • Veröffentlichung eines „Mitteilungsblattes der AbsolvenInnen der HLW Wolfsberg“
  • Veröffentlichung von Artikeln auf der Homepage der HLW Wolfsberg
  • Finanzielle Hilfestellungen für soziale Härtefälle