COOL Startup-Vormittag in der 1BHW

Nach einem gemeinsamen Frühstück, zu dem jede und jeder seinen gesunden Frühstückssnack mitbrachte, wurde das COOL Konzept von Alina Subasic und Sarah Steinbacher aus der 3 AMW vorgestellt. Danach wurden die für den Unterricht benötigten Utensilien (Mappe, Cool-Koffer, etc.) besprochen und die Schüler*innen sahen sich die beiden COOL-Räume und die COOL-Infotafel genauer an. Auf einem bunten Blatt Papier konnte schließlich festgehalten werden, was COOL für die 1BHW bedeutet.

Mit einer kurzen Aktivierungsübung startete der zweite Teil des Vormittags und danach lernte die 23 aufgeweckten Mädchen und zwei Burschen zwei „COOLE“- Arbeitsaufträge in der Praxis kennen. Die Klassenregeln wurden gemeinsam erarbeitet und das Schulgebäude bzw. –gelände in Gruppen erforscht. In diesem Zusammenhang entstand auch das erste „COOLE“ Klassenfoto.

Weil beim COOL-Unterricht das Feedback nie fehlen darf, bestand der vorletzte Programmpunkt aus dem Feedback zum Start Up Tag, den Klassenvorstand Harald Huber und Sylvia Joham organisierten.

Am Ende wurde eine der Klassenregeln, nämlich „Wir halten unsere Klasse sauber“ gleich in die Tat umgesetzt und alle konnten von einem gelungenen, COOLEN Tag sprechen.