HLW Wolfsberg bringt Europa ins Bundesschulzentrum

#jetzt wähle ich – unter diesem Motto stand ein Vormittag im Bundesschulzentrum in Wolfsberg an dem schultypenübergreifend 130 Schülerinnen und Schüler zum Thema EU bzw. Europa arbeiteten

Anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament lud die HLW Wolfsberg am Mittwoch, den 22. Mai 19 gemeinsam mit EuropeDirect Kärnten und dem Landesjugendreferat zu einem Kärntner EuropaCafé in den Festsaal des Bundesschulzentrums.

Nach der Registrierung der rund 130 Schülerinnen und Schüler aus HAK, HTL, BORG und HLW und der Begrüßung durch die Moderatorin, Kerstin De Piero, sowie des Direktors der HLW Wolfsberg, Franz Josef Loibnegger, ging es sofort zur Sache. Die TeilnehmerInnen wurden auf neun verschiedene Tische aufgeteilt, an denen sie von Experten erwartet wurden. Unter diesen waren Valentin Petritsch, Präsident des Europahauses in Klagenfurt, Johannes Maier von der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten, Marc Germeshausen, Geschäftsführer des Europahauses in Klagenfurt und Harry Koller, EU Gemeinderat in Wolfsberg. An diesen drei Tischen konnten sich die SchülerInnen über die Möglichkeiten, die die EU Jugendlichen bietet, über die EU-Aktivitäten in Kärnten und die Wahl informieren.

An drei weiteren Tischen standen von der EU geförderte Erasmus+ Projekte im Vordergrund. Sowohl HAK, HTL und HLW sind schon seit längerem auf dieser Schiene unterwegs und diesmal waren es schulinterne ExpertInnen, d.h. SchülerInnen mit Projekterfahrung, die den Interessierten wertvolle Hinweise diesbezüglich geben konnten. Ganz egal ob es sich um Auslandspraktika (€91.000,- stehen heuer HLW Schülerinnen zur Verfügung), School Exchange Programme oder anderes handelte, die Experten schafften es, Interesse zu wecken. Erasmus+ Projekte auf UNI-Level waren durch AbsolventInnen der HLW ebenfalls vertreten. Zusätzlich zu den Informationen galt es aber auch sein eigenes Wissen in punkto EU unter Beweis zu stellen, in dem man EU Puzzles zusammenbauen und Hauptstädte bzw. Flaggen den EU Staaten richtig zuordnen musste. Belohnt wurde das mit kleinen Geschenken.

Nach dem siebten Tisch, an dem man mit den Schülerinnen der 3AHW der HLW über das Thema „Was tut die EU für mich?“ diskutierte und Ideen sammelte,  kam man zu den beiden letzten Stationen, die sich außerhalb des Festsaales befanden und bei den Anwesenden größtes Lob einheimsten. Einerseits gab es da eine interaktive Zeitleiste, die die Geschichte der EU von ihren Anfängen an nachzeichnete, andererseits eine Plakatwand, auf der die wichtigsten Institutionen der EU beschrieben wurden. All das war Teil eines Projekts innerhalb der 3BHW, welches von der Klassenvorständin Birgit Pflegpeter im Gegenstand Geografie initiiert und von Sibylle Schmiedmeier (Geschichte) und den SchülerInnen tatkräftig unterstützt wurde.

Nachdem alle TeilnehmerInnen alle Stationen durchlaufen und sich mit einem Frühstück gestärkt hatten, kamen die Vertreter von Politik (Reinhard Rohr, Claudia Arpa, Harald Trettenbrein, Johann Weber, Harry Koller, …) und Bildungsdirektion (Peter Klinglmair, Renate Kanovsky-Wintermann) bzw. Nationalagentur Erasmus+ (Martin Prinz) zu Wort. Sie alle unterstrichen die Bedeutung der EU, die Wichtigkeit zur Wahl zu gehen und den Mehrwert von Veranstaltungen wie dieser. Letztendlich wurde dem Team der HLW Wolfsberg, Sibylle Schmiedmeier, Andrea Hofer und Birgit Pflegpeter, ein großes Lob für die perfekte Organisation ausgesprochen. Für die ersten beiden bildete die Mitgestaltung dieses Vormittags auch gleichzeitig den Abschluss ihres einjährigen Hochschullehrgangs „Europa und Bildung“, der von der Pädagogischen Hochschule Steiermark erstmals angeboten wurde.

Das Ende und gleichzeitig den Höhepunkt der Veranstaltung bildete zu Mittag die Verlosung eines i-pads, das vom Jugendreferat Kärnten zur Verfügung gestellt wurde. Noch einmal mussten die SchülerInnen ihr am Vormittag erworbenes EU-Wissen hervorholen und mittels eines KAHOOTS 14 Fragen beantworten. Die glückliche Gewinnerin, Lena Bainschab (3BHW der HLW), freute sich sehr über den Preis.