Sommersportwoche der 2ABCHW / 2AMW in Umag

Vom 20. bis 24. Mai 2019 haben die zweiten Klassen in Begleitung der ProfessorInnen Melcher, Rabensteiner, Joham, Horacek und Kreuz einen Sporturlaub in Umag gemacht.

Die Reise begann an einem relativ sonnigen Montagmorgen bereits um 7:45. Sowohl Schüler als auch Lehrer haben sich vor dem Stadionbad Wolfsberg versammelt, wo unser Ausflug startete.

Die Anreise verlief völlig problemlos und um die Mittagszeit erreichten wir endlich unser Ziel. Sehr rasch haben wir den Bus geräumt und im Anschluss unsere Zimmer bezogen. Es gab ein Badezimmer, ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer mit ausziehbarer Bank sowie eine kleine Küche. In den Nachmittagsstunden hatten wir die Einteilung in die verschiedenen Sportgruppen und einige der Schüler durften sich auch trotz leichten Regens in ihrer Sportart beweisen. Zur Auswahl standen Volleyball, Tennis, Radfahren und Sporttanz. Aber natürlich gab es auch einige Aktivitäten auf oder im Wasser, die angeboten wurden, wie zum Beispiel Standup-Paddeln, Kajakfahren sowie Segeln.

Am ersten Abend begaben wir uns gemeinsam mit den Lehrern zum Abendessen. Anschließend durften wir jeden Abend unsere Zeit selbst einteilen. Die meisten verbrachten ihre Zeit gemeinsam am Strand oder in der nahe gelegenen Eisdiele. Dort lernten wir auch gleich interessante Leute kennen, denn wir waren nicht die einzige Schule, die zu dieser Zeit in Umag war. Es war jedoch zu beachten, dass wir um 10:30 Uhr immer die Zimmerkontrolle hatten, bei der jeder spätestens im Appartement sein musste.

Der Dienstag und der Mittwoch liefen sehr ähnlich ab. Am Morgen durfte jeder aufstehen, wann immer er wollte, da nicht jeder um die gleiche Zeit seine Sporteinheiten hatte. Trotz des nicht ganz so schönen Wetters schlugen sich meine Mitschüler und Lehrer bei ihren Aktivitäten sehr tapfer.

Sehr entspannend war es für einige, die gemeinsame Spaziergänge mit den Lehrern unternahmen. Einmal ging es in die Stadt, wir gingen ganz einfach die Promenade entlang, bis wir unser Ziel erreicht hatten.

Obwohl der Donnerstagvormittag ähnlich wie die restlichen Tage verlief, war dieser Tag wohl für alle das Highlight unseres Ausfluges. Abgesehen vom schönen Wetter machten einige Schüler, die keinen Sport machen durften, mit Fr. Professor Melcher einen Ausflug nach Stella Maris. Dort setzten wir uns gemütlich in ein Lokal und tranken Kaffee

direkt am Strand, während die übrigen Mitschüler und Lehrer fleißig am Üben ihrer ausgewählten Sportarten waren. Kurze Zeit nach dem Abendessen ging es mit dem Bummelzug in die Stadt. Dort angelangt hatten wir bis 22:30 Uhr Zeit, um uns in der Innenstadt und am Hafen umzusehen oder eine Shoppingtour einzulegen. Schlafenszeit war an diesem Abend erst um 24 Uhr.

Am Abreisetag gab es für die Volleyballmannschaften bereits in der Früh ein Turnier, bei dem unsere Schüler den zweiten Platz erreichten. Gegen 11 Uhr mussten wir dann unsere Zimmer verlassen. Anschließend hatten wir noch bis 12:30 Zeit, um etwas zu essen und für die Heimreise etwas zum Trinken zu besorgen.

Schnell wurden noch die Nummern, mit den neuen Bekanntschaften ausgetauscht und dann ging es auch schon ab nach Kärnten.

In den frühen Abendstunden erreichten wir müde, aber auch voller Vorfreude auf unsere Familie, unsere Endstation. Dieser Urlaub wird uns allen wohl noch länger in Erinnerung bleiben und das trotz einiger schmerzhafter Sonnenbrände.

Berger Michelle, 2AHW