Erasmus plus – E-Book der 4BHW

Die Schülerinnen des ASP Sprachen und Medienkultur haben in Blockunterricht  in den letzten Wochen angeleitet von Prof. Katz ein E-Book zum Thema Pflichtpraktikum mit und ohne Erasmus plus unter dem Titel „BREAKING FREE – Von der Schule in die Arbeitswelt“ erstellt.

In dieser E-Broschüre berichten die Schülerinnen über ihre Erfahrungen sowohl bei Inlands- als auch bei  Auslandspraktika.

Außerdem haben sie Interviews mit unserem Herrn Direktor, Frau Prof. Hofer als Erasmus-Beauftragter der HLW Wolfsberg, FV Dipl.-Päd. Walburga Ninaus und der Erasmus-Beauftragten der Kärntner Bildungsdirektion, HR Dr. Renate Kanovsky-Wintermann über Erasmus plus und das Pflichtpraktikum im Allgemeinen geführt und in diesen Bericht eingebaut.

Unter den SchülerInnen der heurigen 4. und 5. Jahrgängen haben sie eine Umfrage über ihre Praktikumserfahrungen gemacht und die statistische Auswertung in das E-Book eingefügt.

Zu guter Letzt sammelten die Schülerinnen einige praktische Tipps, die sie allen künftigen PraktikantInnen mit auf den Weg in das Pflichtpraktikum geben möchten.

Das E-Book ist unter folgender Adresse abrufbar:

Da diese (kostenlose) Art von E-Book auf 30 Seiten beschränkt ist, mussten wir beim Formatieren am Schluss ein bisschen schwindeln, um mit dem beschränkten Platz zurecht zu kommen.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, für das Lesen oder auch nur das Durchblättern des E-Books die Vollbildgröße auszuwählen (Symbol in der Mitte des E-Books).