HLW Wolfsberg als „Gesunde Küche“ ausgezeichnet

Die Betriebsküche der HLW Wolfsberg darf sich als einzige Schule Kärntens als „GESUNDE KÜCHE“ bezeichnen

Die Freude darüber ist an der HLW Wolfsberg groß – die Schule darf nun das Logo „Gesunde Küche“ tragen! Ausgezeichnet wird damit die schuleigene Betriebsküche als Gemeinschaftsverpflegungsbetrieb. In dieser modernen und nach neuesten Standards ausgestatteten Großküche bereiten die HLW-Schüler/innen des zweiten Jahrgangs und der zweiten Fachschulklasse im Rahmen des Unterrichtsfaches „Küchen- und Restaurantmanagement“ jeweils von Montag bis Donnerstag ein ausgewogenes, gesundes Essen für durchschnittlich 70 Gäste zu. Betreut werden sie dabei von ihren Fachlehrerinnen aus dem Bereich der Ernährungswirtschaft (Leitung: Fachvorständin Walburga Ninaus). Die Wirtschaftsleiterin Gerti Polster ist für die organisatorischen Belange der Betriebsküche – von Anmeldung, Bestellung, Einkauf, Abrechnung bis hin zur Hygiene – zuständig.

Die „Gesunde Küche“ selbst geht auf eine Initiative des Landes Kärnten zurück und soll sicherstellen, dass die Kriterien der gesunden Ernährung erfüllt werden. Derzeit nehmen 44 Betriebe daran teil, hauptsächlich handelt es sich dabei um Kindergärten. Als einzige Schule Kärntens darf sich die HLW Wolfsberg als „Gesunde Küche“ titulieren, seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt die HLW Wolfsberg offiziell an diesem Gesundheitsförderungsprogramm teil und setzt die Lerninhalte aus dem Gegenstand „Ernährung und Lebensmitteltechnologie“ erfolgreich in die Praxis um. Zwei Mal pro Jahr werden vom Land Kärnten die Speisenpläne auf Einhaltung der Richtlinien überprüft, die Küche und das Lager werden einmal pro Jahr kontrolliert. Der Initiative „Gesunde Küche“ liegen zudem Seminare verschiedenen Inhalts zugrunde, die die verantwortlichen Fachlehrerinnen absolvieren.

Die HLW-Betriebsküchenleiterin Erika Gutschi erstellt die abwechslungsreichen Speisenpläne mit Schwerpunkt auf frische, saisonale und regionale Lebensmittel. Die Zubereitungsmethoden sind nährstoffschonend, Fett und Zucker wird sparsam verwendet. Im Vordergrund stehen der vermehrte Einsatz von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten sowie der vermehrte Genuss von heimischen Fisch und vegetarischen Speisen. Grundsätzlich wird auf große Abwechslung bei der Speisenzubereitung Wert gelegt, Gerichte aus Plunder- und Blätterteig sind ebenso ein Tabu wie Fertiggerichte. Nach Möglichkeit werden Lebensmittel mit Bio-Qualität verarbeitet. Mit dem gesunden und kreativen Speiseplan wird nicht nur bei den Gästen der Betriebsküche (Schüler/innen und Lehrer/innen des Bundesschulzentrums) gepunktet, sondern obendrein auch ein entscheidender Beitrag zur Gesundheitsvorsorge geleistet. Immerhin werden pro Schuljahr in der HLW-Betriebsküche durchschnittlich ca. 7.000 Essensportionen fachgerecht zubereitet und serviert.

Auch HLW-Direktor Franz Josef Loibnegger ist überzeugt davon, dass sich in der HLW-Betriebsküche die Aspekte Gesundheit, Genuss und Nachhaltigkeit zu einem stimmigen Ganzen verbinden. Die Auszeichnung der HLW Wolfsberg als „Gesunde Küche“ kann als Markenzeichen für ernährungsphysiologische Qualität sowie regionale und saisonale Küche gesehen werden. Die offizielle Verleihung des „Gesunde Küche“-Zertifikats durch Vertreter der Kärntner Landesregierung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Text: Walburga Ninaus
Fotos: Renate Ehrhard, Walburga Ninaus