Erster Wandertag der 1ABHW nach Vorder-/Hintergumitsch

Fast schon ins Hochgebirge führte der erste Wandertag der 1ABHW am Donnerstag, den 13.September, wenn man die Anstrengung berücksichtigt, die viele erleiden mussten, um auf schwindelerregende 1000 Meter Höhe zu gelangen. Der Auftakt war ja noch halbwegs gemütlich. Eben ging es den ersten Kilometer nach St. Johann, aber dort begann der steile Aufstieg durch Weißenbach nach Vordergumitsch – zunächst auf Asphalt, später auf Waldwegen. Nach einigen Pausen erreichten wir unseren vermeintlich höchsten Punkt, viele freuten sich schon auf die große Pause beim Gasthof Ölberger, als beim Weißen Kreuz plötzlich ein steiler Anstieg manchen das Letzte abverlangte. Aber nachdem diese Hürde nach viel Geschimpfe und noch mehr Gekeuche erreicht war, ging es wieder auf Asphalt steil über einige Kehren hinunter in Richtung Wolfsberg.

Bereits gegen 11:45 trafen wir im Gasthof Ölberger ein, wo sich alle in einer fast zweistündigen Pause so weit stärken konnten, dass sie auch den gemütlichen, gut halbstündigen Abstieg nach Wolfsberg und weiter bis zum Schulzentrum problemlos schafften.

Das Wetter war ideal zum Wandern, der Ausblick auf Wolfsberg auch sehr schön, aber ich fürchte, dass die Liebe zum Wandern bei den wenigsten geweckt wurde. Trotzdem war es ein entspannter Auftakt in das neue Schuljahr, in eine neue Schule und in zwei hoffentlich nette Klassen, die zu guten Klassengemeinschaften zusammenwachsen werden.