Abschluss des Erasmus+ Projektes im Schwarzwald

Kerstin Bischof, Diana Mirion und Josipa Simic aus der 4AHW sowie Andrea Hofer, Sylvia Joham und Direktor Franz Josef Loibnegger beteiligten sich am Abschlusstreffen des „YES Europe“ Projektes und besuchten in diesem Zusammenhang das Europaparlament in Strassburg.

Dieses internationale Projekt startete im Dezember 2015 an der HLW Wolfsberg und nach weiteren vier Treffen in Norwegen, Kroatien, Deutschland und Rumänien wurde dieses, nach einer intensiven Arbeitswoche in Offenburg im Schwarzwald abgeschlossen.

Der Schwerpunkt dieses letzten Treffens bestand darin, die vielen Ergebnisse der dreijährigen Projekttätigkeit zusammenzufassen. So beschäftigten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in den Workshops nochmals intensiv mit der Thematik „How to find a job in Europe“ und präsentierten ihre Ergebnisse. Eine weitere praktische Trainingseinheit absolvierten die motivierten Jugendlichen in Form eines Selbstverteidigungskurses in Offenburg, der große Begeisterung hervorrief.

Wie bei allen vorangegangenen Projekttreffen gab es auch dieses Mal wieder ein umfangreiches Besichtigungsprogramm, wobei das besondere Highlight der Besuch des Europaparlamentes in Strassburg darstellte. Das imposante Gebäude beeindruckte die Projektteilnehmer schon bei einer Bootstour durch Strassburg und hinterließ bei der Besichtigung und der damit verbundenen informativen Führung, einen bleibenden Eindruck. Natürlich war es in diesem Zusammenhang auch spannend, bei einem Projekttreffen in Deutschland gleich noch einen Abstecher in das benachbarte Frankreich zu machen.

Weitere Programmpunkte waren eine Rätselrallye durch Offenburg, ein lustiger und unterhaltsamer Tag im Europapark Rust mit einer Besichtigung des Viersternehotels Colesseo sowie eine Tagesfahrt nach Freiburg. Dort wurde zunächst die Traditionsbäckerei Pfeifle besucht, die alle Backwaren noch händisch herstellt. Bei der Stadtführung lernten die Teilnehmer die Berufe „Bächleputzer“ und „Pflasterer“ kennen und genossen den riesigen Markt rund um den Freiburger Münster.

Mit vielen Eindrücken und der Erkenntnis, dass Erasmus+ Projekte auf jeden Fall für alle Beteiligten ein großer Gewinn sind, kehrten die HLW Teilnehmer ins Lavanttal zurück.