2. SGA-Sitzung 16/17

Zeit: Donnerstag, 23.05.2017, 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Direktion der HLW-Wolfsberg
Anwesende: Dir. Loibnegger, Gertrud Polster, Dietmar Breithuber (Elternverein); Christine Domaingo, Herta Quendler-Moser, Reinhard Kreuz (Lehrer); Hannah Wuggenig, Lisa Taudes (Schülerinnen)

1. Mehrtägige Schulveranstaltungen
  2. Schulautonome Tage 17/18
  3. Schulorganisation 17/18
  4. Ball
  5. Bericht des Direktors
  6. Allfälliges

1. Mehrtägige Schulveranstaltungen

Anträge auf mehrtägige Schulveranstaltunen im WS 2017 vom Direktor vorgebracht:

• 2ABHW – Sommersportwoche Kroatien
  • 3AMW – Sommersportwoche Kroatien
  • 3BHW – Sprachwoche Eastbourne
  • 4CHW – Kulturwoche Mittelmeerkreuzfahrt

Die Vertreter des Elternvereins sprechen die Angemessenheit der Kulturfahrten bzw. die Verhältnismäßigkeit der Kosten an. Vorgeschlagen wird, in Zukunft entweder überhaupt eine der Kulturfahrten zu streichen oder vermehrt Inlandfahrten ins Auge zu fassen. Der SGA will in einer der nächsten Sitzungen entsprechende Richtlinien festlegen.

Auch die Qualität der Sprachwochen wird kurz angesprochen.

Direktor Loibnegger betont: Wenn die Buchung einer Schülerfahrt von den Eltern unterschrieben wurde, so ist diese verbindlich. Ein Rücktritt unterliegt dann den üblichen Stornobedingungen.

Abstimmung: alle VA für Herbst 2017 einstimmig bewilligt

2. Schulautonome Tage 17/18

Nach längerer Diskussion über die vielen ausfallenden Freitage werden folgende Tage fixiert:

Freitag, 27.10.2017; Freitag, 03.11.2017; Montag, 30.04.2018; Freitag, 11.05.2018; Freitag, 01.06.2018

3. Schulorganisation 2017 – 2018

• Der Direktor betont die erfreulichen Anmeldezahlen (basierend auf diesen Zahlen sind für 2017/18 momentan drei erste Klassen für die fünfjährige HLW und eine Klasse für die dreijährige Fachschule geplant).
  • Er informiert darüber, dass 2018/19 (wahrscheinlich) das Schulautonomiegesetz mit einer Laufzeit von 10 Jahren in Kraft treten wird. Die HLW Wolfsberg möchte dann wieder den Schwerpunkt „Medieninformatik“ anbieten.
  • Der Direktor erinnert daran, dass die Einführung der NOST auf 2019 verschoben wurde.
  • Herr Breithuber erkundigt sich nach dem Ablauf der Zentralmatura und der Direktor bestätigt, dass diese gut organisiert und problemlos über die Bühne gegangen ist.

4. Ball

• Bericht von G. Polster: Der 33. HLW- Ball  findet am 04.11.2017 wie geplant statt.
  • Balltermine sind in den KUSS bis 2021 reserviert.
  • Kurze Darstellung der Einnahmen vom Ball 2016/17
  • Ein Schultag bleibt für die Schüler der 5. Klassen nach wie vor jeweils für die Vor- und Nachbereitung  schulbezogen frei.
  • Problem im kommenden Schuljahr: vor dem Ball ist schulautonom frei . Es muss geklärt werden, wo die SchülerInnen Ballutensilien zwischenlagern können, wenn die Schule geschlossen ist.
  • Frage des Aufteilungsschlüssels die Einnahmen des Balls betreffend: Der SGA ist sich einig, dass dieser sowohl im Sinne des Gemeinschaftssinnes und der geforderten Gemeinnützigkeit als auch zur Vereinfachung neu festgelegt werden muss. Der Elternverein wird dies intern noch genauer diskutieren und dann wieder im SGA zur Sprache bringen.

5. Bericht des Direktors

• Bericht zum Haupttermin der SRDP 2016/17: reibungsloser Ablauf; weiße Fahne in zwei der drei Klassen
  • Die SchülerInnen der 3ABCHW sowie der 2AMW sind schon auf dem Weg ins Praktikum
  • Vertrag des Jugendcoach wird für Schuljahr 2017/18 verlängert
  • Schulfotografie: Hauptverantwortliche wird in Zukunft die Obfrau des Elternvereins sein
  • Lob der Facebook-Seite: dort sind viele Aktivitäten der Klassen nachvollziehbar (z.B. aktuell der Selbstverteidigungskurs)
  • Erasmus-Projekt: ein neues Projekt unter Leitung von Prof. Andrea Hofer wurde genehmigt
  • Thema Rauchen und Verschmutzung

6. Allfälliges

• Frau Polster spricht an, dass viele SchülerInnen den Belastungen während des Schuljahres nicht mehr gewachsen seien, da ihnen kaum Zeit zum Abschalten bleibe. Eine bessere Terminabstimmung unter den Lehrern sowie weniger Hausübungen v.a. über die Feiertage sind wünschenswert.
  • Für das kommende Jahr ist ein Vortrag über Burnout bei Jugendlichen für alle Klassen, Lehrer und interessierte Eltern geplant.

Wolfsberg, Mai 2017

Protokollführerin: Mag. Christine Domaingo

Zeit: Donnerstag, 23.05.2017, 15:00 – 17:00 Uhr Ort: Direktion der HLW-Wolfsberg Anwesende: Dir. Loibnegger, Gertrud Polster, Dietmar Breithuber… Mehr
Zeit: Donnerstag, 13.10.2016, 17:00 – 18:00 Uhr Ort: Direktion der HLW-Wolfsberg Anwesende: Dir. Loibnegger, Veronika Sternat, Sylvia Schilcher,… Mehr