Sprachwoche der 3BCHW in Dublin

Am Freitag, dem 14. Oktober machten sich die Schülerinnen der 3BCHW gemeinsam mit ihren EnglischlehrerInnen Dir. Loibnegger und Prof. Timmerer sowie den Klassenvorständinnen Prof. Domaingo und Prof. Meßner auf die lange Reise nach Dublin.

Zeigten die ersten Schülerinnen schon während des Fluges deutliche Anzeichen von Aufregung, so waren bis zum Abend auch noch die letzten leicht angespannt, als es hieß, die Gastfamilien kennen zu lernen.

Gott sei Dank verlief das erste Willkommen aber zum Großteil sehr herzlich, die Abholung war von der Sprachschule, der Atlantic language school, gut organisiert und so konnten die Mädchen ihre Zimmer bei den Familien schnell beziehen. Alle wohnten in Shankill, einem kleinen Küstenort in der Nähe Dublins.

Am Samstag stand allerdings noch nicht der erste Besuch in Dublin an, sondern eine Tagestour in den Norden Irlands. Begleitet von einer Reiseleiterin der Sprachschule ging es zuerst zur bekannten Hängebrücke Carrick-a-Rede (wo übrigens auch Szenen aus Game of Thrones gedreht wurden). Dort und auch während der Fahrt konnten wir schon einen ersten Eindruck von der wunderschönen Landschaft gewinnen. Danach ging es weiter zum berühmten Naturdenkmal Giant’s causeway, einer Ansammlung von Basaltsäulen, die in prähistorischer Zeit aus Lavaströmen entstanden sind.

Nach so viel Natur stand am späten Nachmittag noch ein kurzer Stopp in Belfast am Programm, um zumindest einen kurzen Blick auf murals und peacewalls zu erhaschen.

Nach den zwei anstrengenden ersten Reisetagen konnte der Sonntagvormittag zum Ausschlafen und für erste längere Gespräche mit der Gastfamilie genutzt werden. Gegen Mittag trafen sich beide Gruppen mit den LehrerInnen in Shankill und gemeinsam ging es mit der DART nach Dublin. Nach einem ersten Orientierungsrundgang, natürlich mit Fotoshooting bei Molly Melone, stand der Nachmittag zur freien Verfügung.

Am Montag begann schließlich der Unterricht in der sehr modern wirkenden Atlantic Language School, wo die Schülerinnen in drei Gruppen eingeteilt wurden. Der Unterricht zu insgesamt 21 Einheiten gestaltete sich in der Folge für alle gleich, während das Nachmittagsprogramm der 3B und der 3C etwas variierte.

Programmpunkte der folgenden Tage, die zum Teil durch Unterstützung des Elternvereins finanziert wurden, waren ein von der Atlantic school organisierter Citywalk, das Book of Kells (3C), ein Besuch im Dublinia (3B), Irish Dance in der Schule, ein gemeinsamer Kinobesuch in Dún Laoghaire (3B) und eine abschließende „Photo hunt“. Einige Schülerinnen der 3C nahmen außerdem das Angebot an, das Gefängnis Kilmainham Gaol zu besichtigen, ein Teil der 3B wiederum begleitete den Direktor auf einen Cliffwalk auf der Halbinsel Howth. Daneben blieb genug Zeit, um sich die Stadt auf eigene Faust anzusehen, zu shoppen oder an den Strand zu fahren.

Am 21.Oktober ging es um unterschiedlichste Erfahrungen reicher wieder nach Hause – so unterschiedlich, wie sich eben auch das Leben in den Familien darstellt. Während die einen bei einer älteren Oma wohnten, die schon fast zu neugierig war, dadurch aber ihr Englisch ausgiebig anwenden konnten, trafen andere auf eher wortkarge Exemplare. Während die einen vom Essen begeistert waren, gab es bei anderen Fertiggerichte. Interessant und aufschlussreich war dieser kurze Einblick in die irische Kultur aber auf alle Fälle.

Alle Beiträge

Erasmus+ Schulbesuch in Preston
Drei COOLE Wanderinnen auf der Hebalm
Sommersportwoche der 2ABHW in Umag
Lehrerausflug 2017 nach Grado
Schnuppertag für die 3. Klassen der NMS/Gymnasien
Überreichung der Abschlussprüfungszeugnisse
Vorprüfungszeugnisse an 4ABHW verliehen
Nachhaltigkeit und Lebensmittel
Frühstücksbüffet der 2AHW und der 2BHW
Feierliche Übergabe der Maturazeugnisse
Beachvolleyball Beziksmeisterschaften 17
Vorprüfungen aus Küche und Service der 4ABHW
Praktische Abschlussprüfungen (3AMW)
Leichtathletik Bezirksmeisterschaften 2017
Dekor & More in der Ernährungswirtschaft
Kulturfahrt der 2AMW nach Prag
Nestlè Schullauf 2017 mit HLW-Beteiligung
Volleyball Landesmeisterschaft 2017
3BHW sammelt für Notleidende in Ostafrika
Elf neue Jungbarkeeperinnen an HLW gekürt
HLW-Schülerinnen üben sich in Selbstverteidigung
Julia Gaber nahm am Bierzapf-Bundesfinale in Zipf teil
Von Frau zu Frau – ein Projekt der 3CHW
Praxisnaher Biologieunterricht in der 5AHW
Osterbasar der 3AHW zugunsten der Krebshilfe
3AHW organisiert Team Battle in Schulzentrum
Vom Ei zum Huhn – ein Projekt der 2AMW
HLW Schülerinnen begeistert von Erasmus+Projekt in Köln
HLW-Erfolg bei Badminton-Schulcup 2017
Reise der 4ABHW nach Südfrankreich
2. Platz für HLW beim Bierzapf-Landesfinale
Volleyball-Mixed Bezirksmeisterschaften
COOL-Rezertifizierung der HLW Wolfsberg
Brain Food – Was braucht das Gehirn, um gut zu arbeiten?
HLW-Erfolg bei Volleyball Bezirksmeisterschaften 2017
2AMW besichtigt heimische Geflügelbetriebe
2. Platz für HLW beim Landesjugendskitag
Abschlussklassen on Tour im Lavanttal
2AHW gewinnt HLW-internes Volleyballturnier
Sieg bei Bezirksschulschitag 2017
Wer zapft das schönste Bier an der HLW Wolfsberg ?
COOLE Exkursion nach Niederösterreich
Schulweihnachtsfeier an der HLW
Soziale Aktiviäten vor Weihnachten
Schülersprechtag der 2AMW am Nikolotag
Stilvolle Tischkultur als Leitbegriff
Futsal Landesmeisterschaften 2016 mit HLW-Erfolg
Vorweihnachtliches Ambiente im Ernährungsbereich
Vegane Verkostung als Teil eines Maturaprojekts
FachschülerInnen im Einsatz für die Lange Nacht der HLW
Nutella Cake und Oreo Cake Pops der 3BHW
HLW-Burschen Bezirksmeister in Tischtennis
Informationsabend „Lange Nacht der HLW“
HLW-Schüler und -Lehrer auf „Draculas Spuren“
Schulinterne Fortbildung der LehrerInnen
1.Platz für HLW-Girls bei Futsalmeisterschaft 2016
32. Maturaball der HLW in Bildern
Zertifikationsverleihung an Peer-Group-Mediatorinnen
3. Platz für HLW bei Cross Country Landesmeisterschaft
Klassentreffen des Maturajahrgangs 2006 (5AHW)
Sprachwoche der 3AHW in Irland
Sprachwoche der 3BCHW in Dublin
COOL Startup-Veranstaltung in der 1AHW
Bezirksmeisterschaft in Cross Country 2016
„Hola Barcelona“ sagt die 3AMW
Auffrischungskurs in Erster Hilfe für LehrerInnen
Erweiterung unseres COOL-Teams
Kulturwoche der 5ABCHW in Prag
2ABHW auf Entdeckungstour in Graz
Scottish themed cooking in Edinburgh
Previous Next