Letzter Schultag für Kollegin Reinhild Tschischka

Freitag, der 8.Juli 16 war nicht nur Schulschluss und letzter Schultag für einige SchülerInnen, sondern auch letzter Arbeitstag für unsere liebe Kollegin Reinhild Tschischka.

Wir hätten Reinhild noch gern länger in unserem Kreise behalten. Man sieht ihr das „hohe Alter“ auch nicht an, aber sie selber fühlt sich reif für die Pension. So können wir sie wohl nur gehen lassen, wenn auch schweren Herzens.

Im Grunde gehört sie ja noch zu unseren „Junglehrerinnen“, denn sie ist erst im Schuljahr 2004/05 zu uns gestoßen – zunächst noch als „halbe Portion“, da sie an der HAK noch einige Stunden unterrichtete. Als aber dort kein Platz mehr für sie war, wurde sie zur Gänze an der HLW aufgenommen, wo sie von Anfang an durch ihre Vielseitigkeit auffiel.

Mit dem Etikett Textverarbeiterin versehen war sie zu uns gekommen, doch bald stellte sich heraus, dass Reinhild viel mehr konnte und profunde Kenntnisse auch in Tabellenkalkulation, bei Datenbanken, in Bildbearbeitung, in Webdesign und in Desktop Publishing besaß. „Zur Strafe“ wurde sie auch entsprechend breit eingesetzt, aber sie hat die Herausforderung, ohne sich je zu beschweren, angenommen und mit Bravour gelöst.

Ihre Desktop-Publishing-Kenntnisse brachten ihr einen weiteren (unbezahlten) Job ein. Sie gehörte seit Jahren zum Team der „Jahresberichtler“, die in den letzten Wochen jedes Schuljahrs Tag für Tag stundenlang am Jahresbericht arbeiten. Auch die Erstellung des LehrerInnenbanners vor dem Konferenzzimmer ist maßgeblich ihr Verdienst.

Als Kollegin war sie im besten Sinn des Wortes immer kollegial, verschmitzt und humorvoll, bei Ausflügen und Feiern gern und immer gut gelaunt dabei. Unser Lehrkörper verliert mit ihr einen Sonnenschein und das erfüllt uns mit Wehmut.

Direktor Loibnegger würdigte ihre Tätigkeit für die HLW in der Schlusskonferenz und übergab ihr als Präsent eine Schreibmaschinen aus den „Urzeiten“ des Maschinschreibens. Die InformatikkollegInnen brachten ihr ein Ständchen in Gedichtform und packten für sie als Genusswandererin einen Rucksack mit allen möglichen Wanderutensilien.

Wir danken Reinhild für die gemeinsamen Jahre an der HLW Wolfsberg, wünschen ihr alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt und freuen uns jederzeit auf ein Wiedersehen.

Alle Beiträge

Letzter Schultag für Kollegin Reinhild Tschischka
Schnuppertag für SchülerInnen von NMS und Gymnasien
Kulturreise der 4AHW nach Rom
Internationale Etikette-Trainerin als Gastreferentin
Lehrerausflug nach Portorož und Piran
Sportwoche der 2BCHW in Umag
Hilfsgüter für das „Dorf Tirol“ nahe Temeswar
Bundesbewerb des Nestle-Schullaufs in Traun
Wanderwilliges COOL Team mit Wetterpech
Abschlussprüfungen der 3AMW
Feierliche Übergabe der Maturazeugnisse
Landesmeisterschaft im Beachvolleyball
Russische Küche im Russischunterricht
Vorprüfungszeugnisse an die 4ABCHW verliehen
HLW-Beachvolleyballteam holt sich ersten Platz
Schnuppertag für SchülerInnen der 3. Klassen NMS / AHS
Blumendekor & more bei Abschlussprüfungen
Abschlussprüfungen der 3AMW
Essen ist mehr – Vorprüfungen aus Küche und Service
Auszeichnung für HLW in Compassion-Projekt
HLW Wolfsberg sagt YES zu Europe
Sommersportwoche der 2AHW und der 2AMW in Umag
Bezirksmeisterschaften in Tennis
Leichtathletik Bezirksmeisterschaften 2016
Genussvolles Frühstück der 2. Jahrgänge
Auswertung der Energieverbrauchsmessungen
Ehrung der AuslandspraktikantInnen
Gutes Benehmen ist ziemlich COOL
Abschlusslehrfahrt der 3AMW nach Barcelona
2AMW präsentierte ihr Apfelprojekt
Moderne Torten im Patisserie-Unterricht
Volleyballmatches LehrerInnen gegen MaturantInnen
Selbstverteidigungskurse der 5ABCHW und der 3AMW
Schulinterne Nestlé-Austria Schulläufe
Sprachwoche der 3BHW nach Irland
Landesfinale im Bierzapfen an HLW Hermagor
Kulturwoche der 4BCHW in Amsterdam
Energieverbrauchsmessungen an HLW
HLW-internes Volleyball-Turnier
Projekt „Alternative Jause“ der 4ABCHW
Exkursion im Rahmen des Projekts Klimaschulen
Osterbackstube an der HLW Wolfsberg
Projekt „Apfelparadies Lavanttal“ der 2AMW
COOLes Bowlen der 1AMW in PBSK
Schitag der 1BCHW auf der Koralpe
MaturantInnen der 5BCHW on Tour im Lavanttal
Schulinternes Zipfer-Zapf-Masters
HLW-Erfolge bei Bezirksschulschitag
HLW-Erfolg bei Badminton-Landesmeisterschaft
Neue Instruktorinnen für Fit Animation
HLW-Weihnachtsfeier am 23. Dezember
Weihnachtsfeiern in diversen sozialen Einrichtungen
Übergabe von Handys an Ö3-Wundertüte
HLW Burschen siegen bei TT-Bezirksmeisterschaft
Schülersprechtag der 2AMW erfolgreich abgehalten
Bezirksmeisterschaft Volleyball der Mädchen
Neues Erasmus+ Projekt „Yes Europe“ startet an HLW
Galadinner für das Erasmus+ Projekt „Yes Europe“
3AMW deckte stilvoll die Tafel für Yes Europe
Bezirksmeisterschaft Volleyball der Burschen
Cocktails, Fingerfood und Flambiertes für Infoabend
Extravaganter Schautisch im Foyer der HLW
Infoabend unter dem Motto „Lange Nacht der HLW“
31. Maturaball der HLW erfolgreich absolviert
16 neue Peer-Group-MediatorInnen an der HLW
Vital4brain – Schulinternes Seminar für LehrerInnen
Neue Schülervertretung an HLW
Intensivsprachwoche der 3AHW in Dublin
Querfeldein beim Cross Country zum Erfolg
Reise der 5CHW nach Budweis, Prag, Theresienstadt
Landesqualitätsroundtable an HLW Wolfsberg
COOL-Startup-Tag in der 1AMW
Aktionstag der Fachschule in die Südoststeiermark
Previous Next