Kulturwoche der 4BCHW in Amsterdam

Die 4BHW machte vom Montag, 14.03. bis Freitag, 18.03. eine erlebnisreiche Reise nach Amsterdam. Um sechs Uhr morgens ging es schon los, wir fuhren von der Schule los zum Flughafen Wien. Gegen Mittag ging unser Flug und um 15:15 waren wir endlich im Hotel Van Gogh. Nachdem wir uns in unseren Zimmern eingerichtet hatten, wurden wir schon wieder nach draußen gescheucht, um einen Spaziergang durch die Stadt zu machen.

Am Dienstag stand eine dreistündige Stadtführung auf dem Plan, bei der wir viele Fakten über die Stadt erfuhren, aber wir liefen uns auch die Füße wund. Danach stellten wir uns beim Anne-Frank-Haus an und hatten großes Glück, denn wir warteten nur eine Dreiviertelstunde, was außergewöhnlich kurz ist. Das Museum war berührend und informativ. Zitate aus Annes Tagebuch waren auf die Wände geschrieben und es gab auch Videokommentare von überlebenden Freunden und Bekannten der Familie Frank. Abends schlenderten wir durch das Rotlichtviertel. Danach hatten wir Freizeit, die viele dazu nutzten zu Abend zu essen und gemeinsam etwas trinken zu gehen.

Der nächste Tag brachte uns typisch niederländische Kultur, denn wir besuchten das Reichsmuseum. Dort waren vom Mittelalter bis zur Neuzeit Plastiken und Gemälde ausgestellt. Am Nachmittag erlebten wir den Prozess des Bierbrauens in der „Heineken Experience“.

Am Donnerstag gingen wir es ein wenig ruhiger an. Außerhalb der Stadt besuchten wir das Freilichtmuseum „Zaanse Schans“. Dort konnte man alte typisch niederländische Windmühlen von innen und außen erkunden, über das gesamte Areal spazieren, Waffeln essen und sich mit Souvenirs eindecken. Nach der 45-minütigen Busfahrt erreichten wir wieder den Hauptbahnhof, wo wir entlassen wurden. Wir gingen shoppen, erkundeten die Umgebung oder gingen Burger essen und Cocktails trinken. Das Hard Rock Café ist ein heißer Tipp.

Am Freitag waren wir schon ziemlich erschöpft, doch die „Grachtenfahrt“ begeisterte uns trotzdem. Wir fuhren in einem kleinen überdachten Schiff durch die vielzähligen Kanäle Amsterdams und betrachteten interessiert die Gebäude, die uns umgaben. Danach besuchten wir das Van Gogh Museum, in dem die meisten Gemälde des berühmten niederländischen Künstlers ausgestellt sind. Zu den ausgestellten Hauptwerken gehören: „Die Kartoffelesser“, „Das Schlafzimmer in Arles“ und eine Version der „Sonnenblumen“. Außerdem bewahrt das Museum den Großteil der Briefe Vincent van Goghs auf. Sofort danach bereiteten wir schon die Abreise vor. Am Samstag um drei Uhr morgens kamen wir in Wolfsberg an und waren zwar müde, aber würden dieses Erlebnis nicht missen wollen.

Alle Beiträge

Letzter Schultag für Kollegin Reinhild Tschischka
Schnuppertag für SchülerInnen von NMS und Gymnasien
Kulturreise der 4AHW nach Rom
Internationale Etikette-Trainerin als Gastreferentin
Lehrerausflug nach Portorož und Piran
Sportwoche der 2BCHW in Umag
Hilfsgüter für das „Dorf Tirol“ nahe Temeswar
Bundesbewerb des Nestle-Schullaufs in Traun
Wanderwilliges COOL Team mit Wetterpech
Abschlussprüfungen der 3AMW
Feierliche Übergabe der Maturazeugnisse
Landesmeisterschaft im Beachvolleyball
Russische Küche im Russischunterricht
Vorprüfungszeugnisse an die 4ABCHW verliehen
HLW-Beachvolleyballteam holt sich ersten Platz
Schnuppertag für SchülerInnen der 3. Klassen NMS / AHS
Blumendekor & more bei Abschlussprüfungen
Abschlussprüfungen der 3AMW
Essen ist mehr – Vorprüfungen aus Küche und Service
Auszeichnung für HLW in Compassion-Projekt
HLW Wolfsberg sagt YES zu Europe
Sommersportwoche der 2AHW und der 2AMW in Umag
Bezirksmeisterschaften in Tennis
Leichtathletik Bezirksmeisterschaften 2016
Genussvolles Frühstück der 2. Jahrgänge
Auswertung der Energieverbrauchsmessungen
Ehrung der AuslandspraktikantInnen
Gutes Benehmen ist ziemlich COOL
Abschlusslehrfahrt der 3AMW nach Barcelona
2AMW präsentierte ihr Apfelprojekt
Moderne Torten im Patisserie-Unterricht
Volleyballmatches LehrerInnen gegen MaturantInnen
Selbstverteidigungskurse der 5ABCHW und der 3AMW
Schulinterne Nestlé-Austria Schulläufe
Sprachwoche der 3BHW nach Irland
Landesfinale im Bierzapfen an HLW Hermagor
Kulturwoche der 4BCHW in Amsterdam
Energieverbrauchsmessungen an HLW
HLW-internes Volleyball-Turnier
Projekt „Alternative Jause“ der 4ABCHW
Exkursion im Rahmen des Projekts Klimaschulen
Osterbackstube an der HLW Wolfsberg
Projekt „Apfelparadies Lavanttal“ der 2AMW
COOLes Bowlen der 1AMW in PBSK
Schitag der 1BCHW auf der Koralpe
MaturantInnen der 5BCHW on Tour im Lavanttal
Schulinternes Zipfer-Zapf-Masters
HLW-Erfolge bei Bezirksschulschitag
HLW-Erfolg bei Badminton-Landesmeisterschaft
Neue Instruktorinnen für Fit Animation
HLW-Weihnachtsfeier am 23. Dezember
Weihnachtsfeiern in diversen sozialen Einrichtungen
Übergabe von Handys an Ö3-Wundertüte
HLW Burschen siegen bei TT-Bezirksmeisterschaft
Schülersprechtag der 2AMW erfolgreich abgehalten
Bezirksmeisterschaft Volleyball der Mädchen
Neues Erasmus+ Projekt „Yes Europe“ startet an HLW
Galadinner für das Erasmus+ Projekt „Yes Europe“
3AMW deckte stilvoll die Tafel für Yes Europe
Bezirksmeisterschaft Volleyball der Burschen
Cocktails, Fingerfood und Flambiertes für Infoabend
Extravaganter Schautisch im Foyer der HLW
Infoabend unter dem Motto „Lange Nacht der HLW“
31. Maturaball der HLW erfolgreich absolviert
16 neue Peer-Group-MediatorInnen an der HLW
Vital4brain – Schulinternes Seminar für LehrerInnen
Neue Schülervertretung an HLW
Intensivsprachwoche der 3AHW in Dublin
Querfeldein beim Cross Country zum Erfolg
Reise der 5CHW nach Budweis, Prag, Theresienstadt
Landesqualitätsroundtable an HLW Wolfsberg
COOL-Startup-Tag in der 1AMW
Aktionstag der Fachschule in die Südoststeiermark
Previous Next