Energieverbrauchsmessungen an HLW

Am Mittwoch, den 6. April haben SchülerInnen der NMS St. Stefan im Rahmen des Klimaschulenprojekts das Schulzentrum Wolfsberg besucht und an allen vier Schulen verschiedene Messungen durchgeführt. Die SchülerInnen waren im Vorfeld von Ing. Günther Rampitsch von der Klima und Energiemodellregion Energieparadies-Lavanttal an den Messgeräten eingeschult worden und wurden an jeder Schule von zwei Schülern empfangen und begleitet.

Gemessen wurde in einem Klassenzimmer, auf den Gängen und an der HLW in einer Küche. Was wurde gemessen? Einmal der CO2-Gehalt in der Luft. Hier konnte sehr schnell festgestellt werden, dass dieser in einer gut gefüllten Klasse sehr rasch über den erwünschten Normalwert in die Höhe schnellt, durch Lüften aber genauso rasch auch wieder stark abgesenkt werden kann. Mit einem Luxmeter wurde außerdem die Helligkeit in den Räumen gemessen, wobei man an diesem sehr schönen Tag in allen Räumen sehr gute Lichtverhältnisse antraf, die – außer in den Küchen – keine zusätzliche künstliche Beleuchtung erforderten.

Die dritte Art von Messung hat den Stromverbrauch von verschiedenen Geräten betroffen. Bei diesen wurde der Stromverbrauch in drei verschiedenen Zuständen gemessen – einmal waren die Geräte ausgeschaltet, einmal im Standby-Modus und einmal in Vollbetrieb. Hier konnten natürlich deutliche Unterschiede festgestellt werden. Weniger groß waren allerdings die Unterschiede zwischen den beiden Zuständen Standy und „Ausgeschaltet“, was aber auch daran gelegen sein mag, dass es durchwegs Kleinelektrogeräte waren, deren Energieverbrauch gemessen wurde.

Als Dankeschön für die Beteiligung erhielt jede Schule zwei Sets zu je drei Messgeräten geschenkt, die an der Schule verbleiben und hier jederzeit eingesetzt werden können.

Alle Beiträge

Letzter Schultag für Kollegin Reinhild Tschischka
Schnuppertag für SchülerInnen von NMS und Gymnasien
Kulturreise der 4AHW nach Rom
Internationale Etikette-Trainerin als Gastreferentin
Lehrerausflug nach Portorož und Piran
Sportwoche der 2BCHW in Umag
Hilfsgüter für das „Dorf Tirol“ nahe Temeswar
Bundesbewerb des Nestle-Schullaufs in Traun
Wanderwilliges COOL Team mit Wetterpech
Abschlussprüfungen der 3AMW
Feierliche Übergabe der Maturazeugnisse
Landesmeisterschaft im Beachvolleyball
Russische Küche im Russischunterricht
Vorprüfungszeugnisse an die 4ABCHW verliehen
HLW-Beachvolleyballteam holt sich ersten Platz
Schnuppertag für SchülerInnen der 3. Klassen NMS / AHS
Blumendekor & more bei Abschlussprüfungen
Abschlussprüfungen der 3AMW
Essen ist mehr – Vorprüfungen aus Küche und Service
Auszeichnung für HLW in Compassion-Projekt
HLW Wolfsberg sagt YES zu Europe
Sommersportwoche der 2AHW und der 2AMW in Umag
Bezirksmeisterschaften in Tennis
Leichtathletik Bezirksmeisterschaften 2016
Genussvolles Frühstück der 2. Jahrgänge
Auswertung der Energieverbrauchsmessungen
Ehrung der AuslandspraktikantInnen
Gutes Benehmen ist ziemlich COOL
Abschlusslehrfahrt der 3AMW nach Barcelona
2AMW präsentierte ihr Apfelprojekt
Moderne Torten im Patisserie-Unterricht
Volleyballmatches LehrerInnen gegen MaturantInnen
Selbstverteidigungskurse der 5ABCHW und der 3AMW
Schulinterne Nestlé-Austria Schulläufe
Sprachwoche der 3BHW nach Irland
Landesfinale im Bierzapfen an HLW Hermagor
Kulturwoche der 4BCHW in Amsterdam
Energieverbrauchsmessungen an HLW
HLW-internes Volleyball-Turnier
Projekt „Alternative Jause“ der 4ABCHW
Exkursion im Rahmen des Projekts Klimaschulen
Osterbackstube an der HLW Wolfsberg
Projekt „Apfelparadies Lavanttal“ der 2AMW
COOLes Bowlen der 1AMW in PBSK
Schitag der 1BCHW auf der Koralpe
MaturantInnen der 5BCHW on Tour im Lavanttal
Schulinternes Zipfer-Zapf-Masters
HLW-Erfolge bei Bezirksschulschitag
HLW-Erfolg bei Badminton-Landesmeisterschaft
Neue Instruktorinnen für Fit Animation
HLW-Weihnachtsfeier am 23. Dezember
Weihnachtsfeiern in diversen sozialen Einrichtungen
Übergabe von Handys an Ö3-Wundertüte
HLW Burschen siegen bei TT-Bezirksmeisterschaft
Schülersprechtag der 2AMW erfolgreich abgehalten
Bezirksmeisterschaft Volleyball der Mädchen
Neues Erasmus+ Projekt „Yes Europe“ startet an HLW
Galadinner für das Erasmus+ Projekt „Yes Europe“
3AMW deckte stilvoll die Tafel für Yes Europe
Bezirksmeisterschaft Volleyball der Burschen
Cocktails, Fingerfood und Flambiertes für Infoabend
Extravaganter Schautisch im Foyer der HLW
Infoabend unter dem Motto „Lange Nacht der HLW“
31. Maturaball der HLW erfolgreich absolviert
16 neue Peer-Group-MediatorInnen an der HLW
Vital4brain – Schulinternes Seminar für LehrerInnen
Neue Schülervertretung an HLW
Intensivsprachwoche der 3AHW in Dublin
Querfeldein beim Cross Country zum Erfolg
Reise der 5CHW nach Budweis, Prag, Theresienstadt
Landesqualitätsroundtable an HLW Wolfsberg
COOL-Startup-Tag in der 1AMW
Aktionstag der Fachschule in die Südoststeiermark
Previous Next