Grundlegendes

Im Ausbildungsschwerpunkt MEDIENINFORMATIK erwerben die Schüler Kenntnisse über den Aufbau, die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten der modernen Informationstechnologien, Wissen über Interneteinsatz, Web-Design und Management, Einsatz von Multimedia und deren praktische Umsetzung sowie Mitarbeit bei der Planung, Anschaffung und Installation von Informations- und Kommunikationssystemen sind neben Grundlagenkenntnissen über Netzsysteme wesentlich für die Befähigung zur Ausübung von qualifizierten Tätigkeiten in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik. Das Erkennen komplexer Zusammenhänge und die Erarbeitung von Lösungen mit Hilfe spezieller Software in Einzel- und Teamarbeit sind weitere wichtige Inhalte dieses Ausbildungsschwerpunktes.

Dieser Ausbildungsschwerpunkt ist leider ein auslaufender, da uns der neue Lehrplan (gültig für die neu eintretenden SchülerInnen ab Herbst 2014) nur noch die Führung zweier Ausbildungsschwerpunkte erlaubt. SchülerInnen, die im Herbst 2013 in die HLW Wolfsberg eingetreten sind, werden daher im Frühjahr 2018 die Letzten sein, die in diesem Ausbildungsschwerpunkt maturieren können.

Alle Beiträge

Im Ausbildungsschwerpunkt MEDIENINFORMATIK erwerben die Schüler Kenntnisse über den Aufbau, die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten der modernen Informationstechnologien,… Mehr
Ab Herbst 10 wurden kleinere Änderungen in der Stundentafel vorgenommen, die nur die SchülerInnen betreffen, die ab Herbst… Mehr
Previous Next