1. SGA-Sitzung 14/15

Die 1. Sitzung des Schulgemeinschaftsausschusses im Schuljahres 2014/15 fand am 20. Oktober 2014 in der Direktion der HLW statt. Unter Vorsitz von Herrn Dir. HR Dr. Loibnegger wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

Mehrtägige Schulveranstaltungen

Alle Mitglieder hatten die Möglichkeit, Einsicht in die geplanten Veranstaltungen zu erhalten, das Programm aller Veranstaltungen wurde besprochen. Eine kleine Korrektur war zu machen (1ABH, 1AMW → Mallnitz)

Alle Veranstaltungen wurden einstimmig genehmigt und können somit stattfinden.
Direktor: Voraussetzung ist immer, dass 70% einer Klasse daran teilnehmen.

Anträge des Direktors und Schulorganisation

Gruppeneinteilungen, unverbindliche Übungen, Unterrichtseinheiten etc. wurden nach gesetzlichen Vorschriften eingeteilt. Die vorgegebenen Werteinheiten wurden eingehalten.

Busverbindungen: Das Problem der schlechten Verbindungen am Nachmittag wurde angesprochen, somit stellt das vorzeitige Verlassen (10 Min.) vom Unterricht kein Problem dar, sofern dies angesucht und vom Klassenvorstand genehmigt wurde

Schulball 14/15

Weiterhin bleibt auch der Tag vor und nach dem Ball für die verantwortlichen Klassen für Zusammenräumarbeiten erhalten, die Schüler sind an diesen Tag vom Unterricht befreit.

Aufgrund der neuen Auflagen, ist es der Schule nicht mehr möglich, Brötchen etc. für das Buffett im Unterricht zuzubereiten. Da die Schule nach einer 5-Tage-Woche kein Recht darauf hat, Unterrichtseinheiten an einem weiteren Tag abzuhalten.

Die Drittelteilung des Reinerlöses bleibt weiterhin erhalten, es wird jedoch nach einer Lösung gesucht, den Anteil der Schüler zu vergrößern, da die Kosten inzwischen größer sind und sie mehr Aufwand haben.

Das Problem, dass bis vor kurz vor dem Ball immer noch etliche Arbeiter fehlen, wurde ebenfalls angesprochen. Es wird nach einer Lösung gesucht, die möglicherweise mehr Arbeiter mit sich bringen würde (Gerechtere Aufteilung des Reinerlöses unter den Schülern durch ein Punktesystem)

Bericht des Direktors

• Die Liste der anstehenden Termine in diesem Schuljahr wurde ausgegeben.
  • Schulorganisation: sehr zufrieden – viele neue Schüler 30/30/30/27 (insgesamt ca. 400)
  • Stundenplan läuft, Lehrplan NEU für 1.Jg/Kl.
  • Schulbeginn Einbegleitungsphase für 1.Jg. = Schülercoaching erfolgreich; Mag. Teschinsky Jugendcoach
  • Terminplan ausgeben!
  • Elternsprechtag: MI 10. 12. 2014  17 – 20 Uhr
  • Kein Arbeitsmittelbeitrag mehr (€14.-)  Buchhaltungsagentur!  Jeder Lehrer müsste jede einzelne Kopie dokumentieren.
  • Selbstverteidigungskurs f. 2. Jg. wieder geplant – Unterstützung durch ABS
  • 1.Jg./Kl.  Polizei: Jugendschutz, Cybermobbing
  • Bericht Elternabend 1.Jg/Kl.: gut besucht
  • EV Vorstellung
  • 9. 10. Info für 4. Jg. Reife- und Diplomprüfung NEU + Diplomarbeit
  • DI 21. 10. Information Praktikum u. Leonardo+
  • INFO für neue Schüler + Eltern SCHJ:  17. 11. KUSS; 25. 11. Tag der offenen Tür
  • 15. 1. 2015 OPEN NIGHT
  • Aufruf an Elternvertreter u. Schülervertreter /Schulsprecherin)  – Beitrag für HLW-Homepage
  • EV-Beitrag Termin noch bis 31. 10.
  • Einzahlung EV-Beitrag heuer letztmalig in bar!! In Zukunft Zahlschein wie in anderen Schulen auch
  • Besprechungsstunde  Lehrersprechstunden jeden DI
  • COOL- Intensivierung
  • Berufspraxiswoche FW
  • Erasmus + (Leonardo) erfolgreich
  • Schwerpunkt „Individualisierung im Unterricht“
  • Laufend Arbeitssitzungen in Q-Steuergruppe: Themen RDP NEU, DA, LP NEU (bereits im Mai im SGA einstimmig)
  • Info-Folder NEU
  • HLW ON TOUR Kooperation Schüler+Wirtschaft
  • Schülerfeedback als Teil der Schulkultur
  • Schul-Q-Tag  „LmS“, weitere Termine zu Lms (Jänner) und LBVO
  • RAUCHEN + Verschmutzung Vorplatz! Verbot auf gesamtem Schulgelände lt. Gesetz.
    MÜLL Pausenbereich

Allfälliges

Kein Beitrag

Protokollführerin: Iris Hrabcik, 4BHW